Infos zum Inhalt

Welche Infos gibt es auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es Infos zu diesen Themen:

  • digitale Medien
  • Medien-Nutzung von Jugendlichen
  • gesundes Nutzungs-Verhalten bei Jugendlichen

Digitale Medien sind Elektro-Geräte.

Zum Beispiel:

  • Computer
  • Fernseher
  • Handys

Zu viel Medien-Nutzung ist aber gefährlich.

Zum Beispiel:

  • Manche Jugendliche spielen die ganze Nacht Computer-Spiele.
  • Manche Jugendliche benutzen das Internet den ganzen Tag.

Diese Medien-Nutzung ist ungesund.

Das schwere Wort dafür ist
exzessive Medien-Nutzung.

Exzessiv heißt auch: sehr viel.

 

 

Jede Person benutzt Medien unterschiedlich.

Zum Beispiel:

  • Manche Personen benutzen Medien sehr oft.
  • Andere Personen benutzen Medien wenig.

Das heißt:
Nutzungs-Verhalten.

Für wen ist die Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist für Bezugs-Personen von Jugendlichen.

Bezugs-Personen sind zum Beispiel:

  • Eltern
  • Lehrer
  • Fach-Personal

Diese Internet-Seite gibt Ihnen Infos zur Medien-Nutzung.

Zum Beispiel:

  • So erkennen Sie Probleme mit der Medien-Nutzung bei Jugendlichen.
  • Das ist ein gesundes Nutzungs-Verhalten.
  • So können Sie Hilfe für Ihr Kind bekommen.

Mit den Infos können Sie Jugendlichen besser bei Problemen helfen.

Wie kann die Internet-Seite Bezugs-Personen helfen?

Es gibt sehr viele digitale Medien.

Viele Menschen nutzen die digitalen Medien jeden Tag.

Zum Beispiel:

  • bei der Arbeit
  • in der Frei-Zeit

 

Deshalb ist eine gesunde Medien-Nutzung sehr wichtig.

Jugendliche müssen die gesunde Medien-Nutzung von Bezugs-Personen lernen.

Das heißt auch:
Medien-Erziehung.

Medien-Erziehung ist für die Bezugs-Personen manchmal schwer.

Deswegen gibt es unsere Internet-Seite.

Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie wichtige Infos zu den digitalen Medien.

Zum Beispiel:

  • Tipps für weniger Medien-Nutzung
  • Beratung für gesunde Medien-Nutzung

 

Sie finden auf unserer Internet-Seite auch Adressen von Beratungs-Stellen.

Sie können zu den Beratungs-Stellen hingehen.

Dort bekommen Sie Hilfe.

Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite:

Am Anfang der Start-Seite gibt es einen Willkommens-Text.

In dem Text stehen die Ziele von unserer Internet-Seite.

Darunter gibt es dann drei Felder zum Anklicken:

  • Eltern
  • Lehr-Kräfte
  • Fach-Kräfte

Für jede Bezugs-Person gibt es verschiedene Infos:

Zum Beispiel:

  • Infos zur Medien-Nutzung von Jugendlichen
  • Infos zum Umgang mit der Medien-Nutzung
  • Infos zur Medien-Erziehung

Klicken Sie auf die Worte: Erfahren Sie mehr.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit Infos zu dem Bereich.

Dort erklären wir unsere Angebote für die Bezugs-Personen.

Eltern:

Klicken Sie auf: Eltern.

Dann finden Sie viele Texte zu diesen Themen:

  • Sichere Internet-Nutzung
  • Sichere Handy-Nutzung
  • Erklärungen zu sozialen Netz-Werken
  • Erklärungen zu Computer-Spielen
  • Übersicht zu Hilfs-Angeboten für Eltern
  • Tipps für den Umgang mit Jugendlichen

Lehr-Kräfte:

Klicken Sie auf: Lehr-Kräfte.

Auf der Internet-Seite finden Sie Infos zu diesen Themen:

  • Infos zur Handy-Nutzung im Unterricht
  • Infos zu Video-Spielen im Unterricht
  • Ideen für die Medien-Nutzung im Unterricht

Fach-Kräfte:

Klicken Sie auf: Fach-Kräfte.

Fach-Kräfte sind zum Beispiel:

  • Beraterinnen und Berater
  • Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter

Fach-Kräfte helfen Jugendlichen bei Problemen mit der Medien-Nutzung.

In diesem Bereich gibt es Infos nur für Fach-Kräfte.

Zum Beispiel:

  • Möglichkeiten zur Weiter-Bildung
  • Info-Materialien

Die Infos sind zum Beispiel über:

  • Projekte mit Medien
  • Medien-Erziehung
  • Medien-Forschung

Beratungs-Stellen-Daten-Bank:

Unter den Feldern für die Bezugs-Personen sehen Sie eine Karte von Deutschland.

Diese Karte gehört zur Beratungs-Stellen-Daten-Bank.

Beratungs-Stellen sind Hilfs-Angebote:

  • für Jugendliche
  • für Bezugs-Personen

Eine Daten-Bank ist eine Sammlung von vielen Adressen.

 

Sie können Ihre Postleitzahl in die Daten-Bank schreiben.

Dann sehen Sie nur Beratungs-Stellen bei Ihrem Wohn-Ort.

 

Unter der Beratungs-Stellen-Daten-Bank gibt es noch weitere Felder.

Sie sehen dort die Bereiche:

  • Beratung & Hilfe
  • Net-Piloten

 

Eine neue Internet-Seite mit Infos zu Beratungs-Angeboten öffnet sich.

Dort schreiben wir über diese Themen:

  • So merken Sie Probleme mit der Medien-Nutzung bei Jugendlichen.
  • Das sind die Zeichen von Medien-Sucht.
  • So können Sie ein ungesundes Nutzungs-Verhalten verhindern.


Auf der Internet-Seite stellen wir auch die Beratungs-Angebote von der BZgA vor:

  • E-Mail-Beratung
  • Online-Beratungs-Programm
  • Internetseite ins-netz-gehen.de

Die E-Mail-Beratung ist für Bezugs-Personen von Jugendlichen.

Sie können eine E-Mail bei Problemen schreiben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BZgA antworten Ihnen dann.

Die BZgA hat auch eine Online-Beratung.

Die Online-Beratung ist nur im Internet.

Die Online-Beratung ist nur für Jugendliche.

Sie können Ihrem Kind davon erzählen.

Die BZgA hat auch eine Internet-Seite zur Medien-Nutzung für Jugendliche.

Die Internet-Seite heißt: ins-netz-gehen.de

Dort finden Jugendliche Infos zum Schutz vor Medien-Sucht.

Net-Piloten:

Klicken Sie auf: Net-Piloten.

Dann öffnen sich Infos zu dem Projekt Net-Piloten.

Das Projekt Net-Piloten ist von der BZgA.

Das Ziel vom Projekt ist:

Jugendliche helfen anderen Jugendlichen.

Damit alle Jugendlichen Medien gut nutzen.

Net-Piloten ist ein Schul-Projekt.

Auf dieser Internet-Seite können Sie mehr über das Projekt Net-Piloten lesen.

Zum Beispiel:

  • Das sind die Net-Piloten.
  • So können Jugendliche bei den Net-Piloten mitmachen.

 

Auf der Internet-Seite gibt es auch einen internen Bereich.

Interner Bereich ist schwere Sprache.

Es heißt: ein abgeschlossener Bereich.

Sie müssen sich erst anmelden.

Dann können Sie den internen Bereich sehen.

Der interne Bereich ist nur für die Fach-Kräfte vom Projekt Net-Piloten.

 

Auf der Internet-Seite sehen Sie auch Veranstaltungs-Termine.

Die Termine sind von Veranstaltungen über digitale Medien.

Glossar:

Glossar ist ein schweres Wort.

Es heißt:

Wörter-Buch.

Das Glossar erklärt wichtige Wörter.

Damit alle die Wörter verstehen können.

 

Klicken Sie auf: Glossar.

Das Feld finden Sie an 2 Stellen auf der Internet-Seite:

  • oben neben den Wörtern Beratung & Hilfe
  • ganz unten am Ende der Internet-Seite

Eine Liste mit Wörtern öffnet sich.

Sie können die Wörter anklicken.

Dann sehen Sie weitere Infos zu den Wörtern.