Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite:

www.ins-netz-gehen.info

Diese Internet-Seite ist von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das kurze Wort dafür ist: BZgA.

Die BZgA ist ein Amt in Deutschland.

 

Gesundheitliche Aufklärung heißt:

Infos zur Gesundheit.

Zum Beispiel:

  • Schutz vor Krankheiten
  • Tipps für mehr Gesundheit

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache

über die Internet-Seite www.ins-netz-gehen.info.

 

Wir erklären:

Diese Infos gibt es auf der Seite.

Klicken Sie auf: Infos zur Seite.

Dann öffnet sich ein neuer Text.

 

Wir erklären auch:

So benutzen Sie die Internet-Seite.

So können Sie die Internet-Seite benutzen:

Wir erklären Ihnen die Start-Seite von www.ins-netz-gehen.info.

Diese Infos sehen Sie ganz oben auf der Start-Seite:

Ganz oben auf der Start-Seite sind 6 Zeichen.

Daneben stehen diese Wörter:

  • Leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • Kontrast
  • Login
  • E-Mail-Beratung

Leichte Sprache:

Klicken Sie auf Leichte Sprache.

Eine Internet-Seite mit Infos in Leichter Sprache öffnet sich.

Gebärden-Sprache:

Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.

Es erscheint ein Video.

Das Video erklärt die Infos von der Internet-Seite in Gebärden-Sprache.

Kontrast:

Klicken Sie auf Kontrast.

Dann sieht die Internet-Seite anders aus:

  • Die Internet-Seite wird schwarz.
  • Die Schrift wird weiß.

Newsletter:

Newsletter ist ein englisches Wort.

Es heißt:

Brief mit Infos.

Im Newsletter stehen viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten
  • Neue Infos zur Medien-Nutzung
  • Interessante Texte für Eltern

Klicken Sie auf Newsletter.

Sie können den Newsletter abonnieren.

Abonnieren heißt:

Den Newsletter bekommen.

Der Newsletter wird in einer E-Mail verschickt.

 

Sie sehen auf der Seite einen Kasten.

Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse reinschreiben.

Danach lesen Sie die Einwilligungs-Erklärung.

Das heißt:

Sie wollen den Newsletter bekommen.

 

In der Einwilligungs-Erklärung sind viele Infos.

Zum Beispiel:

  • Die BZgA darf Ihre E-Mail-Adresse speichern und benutzen.
  • Sie sind über 16 Jahre alt.

Klicken Sie danach auf: Abonnieren.

Das ist der lila Knopf.

Sie haben sich für den Newsletter angemeldet.

Login:

Klicken Sie auf Login.

Dann können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.

E-Mail-Beratung:

Klicken Sie auf E-Mail-Beratung.

Dann öffnet sich eine Internet-Seite mit einem E-Mail-Formular.

Formular ist ein schweres Wort.

Es heißt:

Ein Vor-Druck mit Fragen.

Auf der Internet-Seite können Sie Ihr Problem in eine E-Mail an uns schreiben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der BZgA antworten Ihnen dann.

Wir helfen Ihnen.

Logo von der Internet-Seite:

Links oben auf der Start-Seite sehen Sie das Zeichen der Internet-Seite.

Man sagt dazu auch: Logo.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Such-Leiste:

Oben rechts ist eine Such-Leiste mit einer Lupe.

Sie können ein Wort in die Such-Leiste schreiben.

Dann erscheinen alle Infos von unserer Internet-Seite zu dem Wort.

Das sind die wichtigen Themen von der Seite:

Auf der Start-Seite sehen Sie 7 verschiedene Wörter nebeneinander.

Das sind die Bereiche von unserer Internet-Seite:

  • Start
  • Eltern
  • Lehr-Kräfte
  • Fach-Kräfte
  • Net-Piloten
  • Beratung & Hilfe
  • Glossar


Diese Wörter können Sie anklicken.

Dann öffnen sich neue Internet-Seiten.

Infos zu diesen Bereichen finden Sie hier.

 

Diese Infos sehen Sie unten auf der Seite:

Diese Infos sehen Sie unten auf der Seite:

  • Impressum
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Daten-Schutz
  • Glossar
  • Barriere melden
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Impressum:

Klicken Sie auf: Impressum.

Impressum ist ein schweres Wort.

Ein anderes Wort für Impressum ist: Nachweis.

 

Im Impressum stehen wichtige Infos zur Internet-Seite.

Dort lesen Sie zum Beispiel:

  • Diese Personen haben die Internet-Seite gemacht.
  • Diese Personen können Sie bei Fragen anrufen.

Kontakt:

Klicken Sie auf: Kontakt.

Dann öffnet sich eine Internet-Seite mit einem E-Mail-Formular.

Dort können Sie Fragen zur Internet-Seite reinschreiben.

Dort können Sie sich auch zur Online-Beratung anmelden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der BZgA antworten Ihnen dann.

Sitemap:

Sitemap ist ein englisches Wort.

Es heißt:

Übersichts-Seite.

Dort sehen Sie eine Liste mit allen Bereichen von unserer Internet-Seite.

Daten-Schutz:

Sie möchten die Internet-Seite benutzen.

Dafür braucht die Internet-Seite Infos über Sie.

Zum Beispiel:

  • Welche Texte Sie auf der Internet-Seite angeklickt haben.
  • Welchen Computer Sie benutzen.

Diese Infos heißen Daten.

 

Klicken Sie auf: Daten-Schutz.

Dann können Sie die Daten-Schutz-Erklärung lesen.

Die Daten-Schutz-Erklärung ist ein langer Text.

 

Im Text stehen Infos zu Ihren Daten.

Zum Beispiel:

  • Die Internet-Seite darf Ihre Daten speichern.
  • Die Internet-Seite darf Ihre Daten benutzen.

Die BZgA gibt Ihre Daten nicht an andere Leute.

Die BZgA schützt Ihre Daten.

Erklärung zur Barrierefreiheit:

Klicken Sie auf: Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dann sehen Sie Infos zur Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel:

  • Diese Texte sind barriere-frei.
  • Diese Texte sind noch nicht barriere-frei.

 

Barriere-frei bedeutet zum Beispiel:

  • Es gibt Infos für gehör-lose Menschen.
  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.

Barriere melden:

Klicken Sie auf: Barriere melden.

Eine Internet-Seite öffnet sich.

Dort können Sie reinschreiben:

Auf der Internet-Seite gibt es noch Barrieren.